Menu
Werbung
Backyard Racing

NEM_NewsDetails

Seit vielen Jahren wurden Motorsportveranstaltungen im SAM ohne besondere Vorkommnisse durchgeführt. Es liegt in der Natur der Sache, dass Sportarten wie Motocross oder Supermoto nicht ohne Risiko betrieben werden können, dessen sind sich alle involvierten Stellen bewusst.

Überprüfung Sicherheitskonzept

Nachdem sich in der Saison 2017 gleich mehrere tragische Unfälle ereigneten, hat die SAM-Sportkommission beschlossen, die bestehenden Sicherheitskonzepte zu überprüfen und wenn nötig anzupassen. Diese Überprüfungen haben im Zuge der Reglementerstellung für 2018 stattgefunden, wobei jeder einzelne Fall detailliert analysiert wurde.

 

Die Sportkommission kommt zum Schluss, dass die in den bestehenden Reglementen beschriebenen Sicherheitsvorkehrungen ausreichend sind, sofern diese strikte umgesetzt werden. Jeder Unfall für sich betrachtet war ein tragischer Einzelfall, der weder auf einen Mangel an der Strecke, fehlende Sicherheitsvorkehrungen noch auf falsch agierende Funktionäre zurückgeführt werden kann. Alle Fahrerunfälle passierten ohne Fremdeinwirkung und sind auf individuelle Fahrfehler zurückzuführen. Die Verletzung eines Zuschauers ist auf die Verkettung unglücklicher Umstände zurückzuführen. Dieser Fall zeigt aber auf, dass immer ein Restrisiko bleibt, das sich nicht vollständig eliminieren lässt.

 

Die SAM-Sportkommission und die Veranstalter gehen nun aber nicht einfach zur Tagesordnung über. Jede Strecke wird noch genauer auf das Einhalten der Sicherheitsvorschriften überprüft. Sollten kritische Punkte entdeckt werden, wird die Sportkommission verlangen, dass Strecken entsprechend abgeändert oder bestimmte Stellen für Zuschauer gesperrt werden. Die Veranstalter sind sicherlich gut beraten, wenn sie die Zuschauer in angemessener Weise über die möglichen Gefahren informieren damit diese - insbesondere mit Kindern - potentiell gefährliche Stellen meiden.

 

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass trotz aller Vorkehrungen ein spezielles Ereignis eintritt, hat die Sportkommission neben den bestehenden Reglementen ein Notfallkonzept ausgearbeitet, das allen Veranstaltern zur Verfügung steht.

 

SAM-Sportkommission

SAM-Zentralvorstand

 

Quelle: SAM-Sportkommission / SAM-Zentralvorstand
Datum: 13.04.2018
Rubriken: Sport, Verband
Werbung