News

NEU: SAM/NAM MX Ladys-Kategorie ab 2025

NEU: SAM/NAM MX Ladys-Kategorie ab 2025

Das Angebot für die Frauen im Motocross wird sich in der Saison 2025 verdoppeln. Der ehemalige Swiss MX Women Cup, der 11 Jahre lang durch die Verbände SAM, Swiss Moto, AFM und Angora gemeinsam durchgeführt wurde, wird ab 2025 in einzelne Meisterschaften aufgeteilt. 

Ende Oktober wurden die SAM-Verantwortlichen von der Motocross-Kommission von Swiss Moto informiert, dass für die Frauen 2025 eine offizielle Schweizermeisterschaft ausgetragen wird. Für die Fahrerinnen heisst das, dass sie ab 2025 zwingend eine Lizenz bei der Swiss Moto beantragen müssen, um an der Schweizermeisterschaft teilnehmen zu können, andere Lizenzen sind - anders als in den letzten 11 Jahren - nicht mehr zugelassen. Zusätzlich werden nur Rennen zur Schweizermeisterschaft gezählt, die den von Swiss Moto vorgegebenen Rennablauf einhalten. Dies alles wurde ohne Einbezug des SAM beschlossen und man war trotz Nachfrage nicht bereit, darüber zu diskutieren. Nachdem der Swiss MX Women Cup ursprünglich hauptsächlich aus SAM-Fahrerinnen bestand und unser Verband auch 2024 mit Abstand die meisten Fahrerinnen stellte, sind wir über diese Entscheidung gleichermassen enttäuscht wie überrascht. Wir im SAM waren nun gezwungen, eine Lösung zu suchen, denn die unseren Fahrerinnen zugedachte Rolle der Lückenbüsserinnen mit einem separat gewerteten Cup stellte für uns keine Option dar.  

 

Unsere Lizenzierten erwarten von uns zurecht, eine gewisse Anzahl Rennen im Jahr fahren zu können. Dies ist möglich, wenn man bereit ist, zugunsten von anderen Kategorien zeitliche Abstriche zu machen, so dass jede Kategorie auf ihre Kosten kommt. Der von der Swiss Moto vorgegebene Rennablauf ist mit einer SAM-Veranstaltung grundsätzlich nicht vereinbar.  

 

Das Ergebnis sieht nun so aus, dass der SAM ab 2025 eine eigene NAM Ladys Open-Klasse anbietet, deren Rennen im Rahmen der SAM/NAM-Meisterschaft und im bisherigen, bekannten Modus stattfinden. Wir rechnen, so ca. 8 Rennen durchführen zu können, die alle zur SAM/NAM Ladys-Meisterschaft zählen und möglichst so geplant werden, dass sie sich nicht mit den anderen Frauen-Rennen überschneiden. Frauen aus anderen Meisterschaften können ebenfalls eine NAM-Ladys-Lizenz erwerben oder mit einer Tageslizenz an den Rennen teilnehmen. Natürlich steht es den SAM-Ladys auch frei, an Schweizermeisterschaftsrennen zu starten, dafür gibt es dann jedoch keine NAM-Meisterschaftspunkte. 


Die NAM MX Ladys profitieren in ihrer Lizenz, wie alle SAM-Lizenzierten, von der integrierten Unfall-Zusatzversicherung die Kürzungen aufgrund von Wagnis deckt. Wir hoffen, möglichst viele Frauen für diese neue Kategorie begeistern zu können, so dass wir dem Publikum bei den verschiedenen Veranstaltern von Anfang an ansehnliche Fahrerinnen-Felder präsentieren können. 


Die Lizenzgesuche sind ab Anfang Dezember im Racemanager unter dem Verband SAM zu finden.  

 

SAM-Sportkommission


 

Zurück