Was ist Supermoto?

 

SUPERMOTO (auch SUPERMOTARD) kommt ursprünglich aus Amerika. Die wahren Meister des Motorradsportes werden hier im Vergleichskampf der Strassen- und Offroad-Stars ermittelt. Rennatmosphäre und Nervenkitzel pur, auf einem Parcours, der aus Asphalt und Schotter besteht, der die Cracks zu einer Meute ohne Bodenhaftung erscheinen lässt. Die SUPERMOTO-Welle schwappte in den achtziger Jahren nach Frankreich über und erfasste zu Beginn der neunziger Jahren auch Deutschland. Innerhalb von fünf Jahren hat sich SUPERMOTARD auch in der Schweiz etabliert. Die packenden Zweikämpfe, Drifteinlagen und Mega-Shows der rund 280 Piloten reissen jeweils die Zuschauer von den Sitzen.

 

Die Technik

Trotz grossem Asphalt-Anteil der Supermotard-Pisten wird fast ausschliesslich auf jedermann käuflichen Motocross- oder Enduro-Maschinen gefahren. Die Viertakt-Technik setzt sich immer mehr durch. Die meisten FahrerInnen vertrauen auf diese bewährte Motorentechnik und nur noch eine kleine Minderheit bemüht sich, die brachiale Leistungsentfaltung eines Zweitakters zu bändigen. Während
die Motorleistung von rund 60PS für die meisten Piloten ausreicht, tritt mittlerweilen kein Fahrer mehr ohne die SUPERMOTO-typischen Fahrwerks-Umbauten auf 17-Zoll-Rädern, mit den im Strassenrennsport üblichen Slick- oder Regenrennreifen an.

 

 

Supermotard & Show

SUPERMOTARD bedeutet auch Show. Laufend ist was los, kurze Rennläufe und noch kürzerer Pausen. Die Piloten heizen die Zuschauermassen mit qualmenden Burnouts, Wheelies und Stoppies (Wheelie auf dem Vorderrad) so richtig ein. SUPERMOTO ist mehr als Motorradrennen. Denn längst locken nicht nur die Kämpfe um Platz und Sieg die Fans an die Asphalt-Schotter-Kurse. Wenn die Cracks mit Topspeed die Piste entlangdonnern, ihre Maschinen in den spektakulären Bremsdrift werfen oder zwischendurch mal eine Autogrammstunde steigt - die Zuschauer sind in diesem Metier immer hautnah dabei. Keine zwanzig Meter von der Ideallinie auf der Startgerade und keine zwanzig Zentimeter von den Stars der Szene beim Autogramme schreiben entfernt. Eben mittendrin statt nur dabei. Im für jeden frei zugänglichen Fahrerlager gibt’s immer etwas zu sehen.